Stiftungsfest der T.w.V. Ubia zu Wuppertal

Bericht vom 92. Stiftungsfest der T.w.V. Ubia zu Wuppertal

Die T.w.V. Ubia zu Wuppertal hatte am 2. November 2013 um 18.00 Uhr zu Ihrem 92.Stiftungsfest in das Hotel-Restaurant Talsperre an der Autobahnraststätte Remscheid geladen. Der Spiegelsaal verbreitete die richtige Atmosphäre und war ideal für diesen Anlass. Die Teutonen waren durch fünf Farbenbrüder mit Gattinnen stark vertreten: Fbr. Castor und CD Petra, Fbr. Davis und Susanne, Fbr. Hektor und Kläre, Fbr. Krug und Doris, Fbr. Blinky und Doris. Nach dem Motto: in Wuppertal ist immer was los, wurde zuerst das Buffet gestürmt und mit leichter Ubianer Verspätung startete der hochoffizielle Teil der Veranstaltung.

Zur Gastgebenden chargierten weitere sechs Verbindungen ein: Davis, Hektor und Blinky chargierten für unsere St.V. Teutonia zu Chemnitz und Gummersbach, die I.C. Franconia Susatensis zu Soest, die F.B. Germania zu Iserlohn, die T.V. Rheno-Teutonia zu Köln, die T.V. Saxonia zu Hagen und die Schlaraffia zu Hagen. Blinky überreichte im Namen der Teutonia einen Tischwimpel stellvertretend dem hohen Haus der Ubia, an Herrn Hans-Joachim Berndt al. Pegasus. In seiner Ansprache dankte er für 50 Jahre Freundschaft, die seit der Reaktivierung im Mai 1963 besteht. Blinky erinnerte an die Urgesteine Maat und Poseidon, die mit den Teutonen u.a. einige Fahrten unternommen hatten. Eine weitere Besonderheit wurde hervorgehoben: die Ubia hat seit der Reaktivierung auf allen Stiftungsfesten der Teutonia chargiert, egal ob in Gummersbach oder in Chemnitz gefeiert wurde. Das sei keine Selbstverständlichkeit.

Im weiteren Verlauf wurde Fbr. Davis als förderndes Mitglied aufgenommen, als äußeres Zeichen erhielt er eine Farbennadel der Ubia.

Unserem Fbr. Castor wurde das Farbenband der T.w.V. Ubia zu Wuppertal verliehen und hat somit als zweite Farbe die Rechte und Pflichten der Ubia angenommen.

Pegasus hielt seinen Jahresrückblick in Bildform, danach war etwa Wehmut angesagt: er übereichte den Staffelstab an Andreas Remmert al. Linse, der vom Convent als neuer AHx gewählt wurde. Nach dem Auszug der Chargen wurde mit dem Chargentanz der weitere feucht - fröhliche Abend eingeläutet. Die Uhr schlug eins, Salve Gambrinus wurde gesungen und die Teutonen traten geschlossen den Heimweg an.

Hans-Josef Steimel vlg. Blinky!

Ort: Wuppertal