Vortrag: Ernst Jünger

In einem sehr informativen und kenntnisreichen Vortrag sprach Primus am 19. April 2018 über den Schriftsteller Ernst Jünger. Zunächst gab er einen kurzen Überblick über dessen fast 103-jähriges Leben, bevor er anhand der Werke „In Stahlgewittern“, „Auf den Marmorklippen“ und „Der Waldgang“ die Schaffensperioden Jüngers beleuchtete. In den Anfangsjahren dominierte nationalistisch-antidemokratisch-kriegsverherrlichende Publizistik. Später wandte sich Jünger u.a metaphysisch und autobiographisch beeinflussten Thematiken zu und – auch unter dem Eindruck des Nationalsozialismus – von seinen einstigen Überzeugungen ab. Mit den 1939 publizierten „Marmorklippen“ verfasste er ein chiffriert-widerständisches Buch, 1982 erhielt er den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt. Aufgrund dieser Ambivalenz blieb er im Nachkriegsdeutschland zeitlebens ein umstrittener Autor.

Marian Bertz, vlg. Hood

Zurück