CC, BC, Semesterexkneipe

An einem lauen Juliabend war es wieder einmal an der Zeit, das zu Ende gehende Semester mit einer zünftigen Kneipe zu verabschieden. Nach Eröffnung der Kneipe durch den 1. Chargierten Primus stieg als erster und gleichsam feierlicher Cantus das Farbenlied der St.-V. Teutonia Chemnitz.
Im Anschluss sprach Primus dem allseits hoch verehrten Alten Herrn Woi auch im Namen der gesamten Corona seinen herzlichen Dank fürs zur Verfügung stellen der Räumlichkeit aus. Ihm fühlt sich die gesamte Aktivitas zu großem Dank verpflichtet, da unser lieber Fbr. Woi in der schweren Zeit ohne Konstante so die problemlose Aufrechterhaltung des Kneipbetriebs ermöglichte. Primus erwies sich als zuversichtlich, dass während des Sommers eine neue Konstante gefunden und bezogen werden kann. Zur Bekräftigung des Willens diese schwere Zeit zu meistern und mit frischem Mut dann im Oktober zu Werke zu gehen stieg als nächstes der Cantus Burschen heraus.
Und somit war es auch schon Zeit für die bierehrlichen Handlungen. Als erstes stand meine eigene Burschung an. Nachdem ich im, der Kneipe vorangehenden, Convent die Burschenprüfung erfolgreich absolviert hatte, leistete ich nun den Burscheneid auf unsere Farben und bekam das Burschenband verliehen. Nach diesem feierlichen und fröhlichen Moment gratulierte die gesamte Corona auf das Herzlichste. Im Anschluss bekam ich von meinem lieben Leitburschen Primus den Bierzipfel überreicht.
Dieser Zeremonie schloss sich ein Zipfeltausch der FbrFbr Audi und Barbarossa an. Der Zipfeltausch geschah in fröhlichem Angedenken an ihre gemeinsame Zeit als Konfüxe.
Nach einer kurzen Pause hielt unser lieber Farbenbruder Juri einen Kurzvortrag zum Thema Preußische Tugenden. Kurze Wortmeldungen der FbrFbr Woi und Blubb rundeten den Vortrag ab. Hieran schloss sich der Cantus O Alte Burschenherrlichkeit  an.
Al nächstes lud Primus alle Mitglieder der Corona dazu ein, im kommenden Oktober mit in den hohen Norden, nach Elsfleth, zum Stiftungsfest der NK Visurgis zu fahren. Beim Besuch des Stiftungsfestes der NK Roter Sand hatten Primus und ich die urige und lockere Atmosphäre dort oben schätzen gelernt. Es ist zu hoffen, dass sich den beiden „Wiederholungstätern“ zahlreiche weiter Mitglieder der Aktivitas anschließen werden.
Als letzte Bierehrliche Handlung des Abends tauschten Primus und AH Knips einen Zipfel. In Bekenntnis zu ihrer erzgebirgischen Heimat tauschen sie die Zipfel unter dem Motto Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei, weil mer Arzgebirger sei!
Nun war es aber endlich Zeit, in die erste Fidulität einzutreten. Primus übergab das Amt des 1. Chargierten im kommenden Semester an Juri. Dieser übernahm somit auch das Präsidium der Fidulität. Churchill übergab das Amt des FM an Primus. Er übernahm somit das Contra der Fidulität.
Zur Abrundung der nun eingekehrten gemütlichen Stimmung stieg der Cantus Die Ritter von der Gemütlichkeit.
Den Höhepunkt der Fidulitäten bildete das Trinken des gestifteten Stiefels des verehrten AH Blinky, der uns so trotz Nichtanwesenheit in der Kneipe seine Verbundenheit zum Ausdruck brachte. Das Motto des Stiefels gab Juri vor. Unter Bezugnahme auf die Fußball EM lautete es „Frankreich.“ Vor dem Trinken sprach somit jeder wacker zechende Farbenbruder ein paar kurze und freundliche Worte zu unserem verehrten Nachbarland.
Und dann wurde es auch Zeit die Kneipe unter den Tisch des Hauses zu schlagen. Der für alle Beteiligten gelungene und urgemütliche Abend klang hernach bei einem knisternden Lagerfeuer aus.

Philipp Frank, vlg. Wallace