4. Stiftungsfest Palatina zu Amberg und Weiden

-

Eine fremde Vertrautheit erbot sich uns bei der KDStV Palatina zu Amberg und Weiden, ein Stiftungsfest wie wir es nicht gewohnt waren und uns auch nicht hätten vorstellen können.

Die Einladung zum 04. Stiftungsfest der Palatina zu Amberg wurde uns durch Knips überbracht, der nicht nur AH unserer Teutonia ist, sondern auch Gründungsmitglied bei den Palatinen. Und uns, wie bereits letztes Jahr anbot, mit nach Amberg zu nehmen und uns dort auch eine Unterkunft zu organisieren. Gern nahmen Primus, Romy und ich (Woi) das Angebot von Knips an und trafen uns mit ihm gegen 14:00 Uhr im Teutonenkeller zur Abfahrt nach Amberg. Blubb, der zurzeit ein Praktikum in Erlangen absolvierte, stieß seinerseits in Amberg zu uns und kam direkt zu Wolfgang, einem AH der Palatinen, welcher uns in seinem Heim eine durchaus opulente Herberge stellte. Dort angekommen, war es wie vor jedem Stiftungsfest. Schnell fertig machen und los, doch diesmal nicht direkt zum Festkommers, sondern zunächst zu einem würdigen Festgottesdienst in der Katholischen Basilika St. Martin, nach dem wir uns alle zu Fuß zum Festsaal aufmachten.

Der Festkommers begann, doch schon beim Einchargieren war alles anders. Der Einzug erfolgte ohne gezogenen Schläger und, entgegen allen bereits mitgemachten Erfahrungen bei Stiftungsfesten, saßen wir und dies sogar in der ersten Reihe, da das Präside die hinterste Reihe für sich innehat und dort in leicht erhöhter Position, die Chargen der Gastverbindungen vor sich, den Festkommers mit allen Chargen schlägt, sodass vor jedem Chargen ein Schlagbrett lag, auf dem wir unsere Schläger platzierten und mit dem Präside den Festkommers an und ex schlugen. Hierbei oblag der erste Schlag dem Senior, der zweite Schlag den Chargen seines Bundes und der dritte Schlag allen Chargen. Der weitere Festkommers verlief nach durchaus bekannten Zügen, die vielleicht ebenso wie die Chargen der anderen Verbindungen ein wenig steif wirkten. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass nachdem man sich ein wenig kennengelernt hatte, lediglich die Skepsis bezüglich des Unbekannten ausschlaggeben für das etwas steife Annähern beiderseits war, und nachdem das Eis gebrochen, wir sympathische neue Burschen und AHAH kennen lernen durften, mit denen wir anschließend noch bis tief in die Nacht auf Ihrem Haus den Ehrentag der KDStV Palatina zu Amberg und Weiden feiern durften.

Autor:    Christian Fäth, vlg. Woi Z! (XX)

Ort: "König-Ruprecht-Saal", Landratsamt Amberg